Springe zum Inhalt →

Books Culture 25. Oktober 2022

Fünf Kinderbücher über moderne Familienmodelle

Mama, Papa, Sohn und Tochter: Das klassische Familienmodell ist längst überholt und auch wenn es nach wie vor viele Bücher über die traditionelle Familie gibt, sind mittlerweile auch viele auf dem Markt, die über andere Familienkonstellationen erzählen.

Anders als die „Bilderbuchfamilie“, geht es in diesen fünf Büchern um unterschiedlichste Familienkonzepte, die liebevoll erklärt und anschaulich dargestellt werden. Und sind damit ideal, um Kinder auf pädagogische und zukunftsweisende Art die Welt der Familie zu erklären.

Wir alle sind Familie (Stadt Land Mama)

Familie ist bunt und das zelebriert das Buch „Wir alle sind Familie.“ Darin geht es um die verschiedensten Familienmodelle wie Patchwork, Alleinerziehende, Regenbogenfamilien, Nestmodelle oder Adoptivgeschichten. Das Buch porträtiert 10 Familien aus dem echten Leben und erzählt deren Geschichte. Zum Beispiel die Geschichte von Linnea, die mit acht anderen Kindern aufwächst. Oder Malchin, der mit seinen Eltern aus Syrien geflüchtet ist. Und Luis und Paul, die zwei Mamas haben. Ein Buch zum Vorlesen, Verschenken oder selbst anschauen.
Autor*innen: Katharina Nachtsheim, Lisa Harmann
Illustrationen: Laura Rosendorfer
Verlag: Fischer Sauerländer

Familie – das sind wir!

Was bedeutet Familie? Welche Familienformen gibt es? Und für was ist eine Familie eigentlich gut? Auf all diese Fragen hat das Buch „Familie – das sind wir!“ die passenden Antworten. Es ist ein Sachbuch, dass das Thema Familie von allen Seiten beleuchtet und auf verschiedene Familienkonstellationen eingeht wie Patchwork, alleinerziehend, adoptiert, Pflegefamilie. Das Buch ist liebevoll illustriert und erinnern an den Stil von Wimmelbüchern.
Autor*in: Felicity Brooks
Illustrationen: Mar Ferrero
Verlag: Usborne Verlag

Alles Familie!

Wie der Name bereits impliziert handelt es sich bei „Alles Familie!“ um ein Buch, das auf anschauliche Weise unterschiedlichste Familienverhältnisse aufgreift und erklärt. Zum Beispiel geht das Buch darauf ein, wie es ist, mit Geschwistern, ohne Geschwistern, Halbgeschwistern und Stiefgeschwistern aufzuwachsen. Oder wenn die Eltern nach der Trennung neue Partner haben. Und das manchmal Familie auch nicht zwangsläufig Blutsverwandte einbezieht, sondern auch Freunde oder Tiere Familie sein können. Das Buch wurde 2011 mit dem Deutscher Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Autor*in: Alexandra Maxeiner
Illustrationen: Anke Kuhl
Verlag: Klett Kinderbuchverlag

Das alles ist Familie 

Auch im Buch „Das alles ist Familie“ geht es um unterschiedliche Familienformen und wie vielfältig Familie sein kann: Alleinerziehende, Großfamilien, Unverheiratete, Mehrgenerationenhaushalte, Regenbogen- und Patchworkfamilien. Das Bilderbuch erzählt einfühlsam, wie einzigartig das Konzept Familie ist und ist zugleich eine Hommage an die vielseitige und tolerante Gesellschaft in der wir leben. Das Buch war 2021 für den Deutschen Kinderbuchpreis nominiert.
Autor*in: Michael Engler
Illustrationen: Julianna Swaney
Verlag: arsEdition

Du gehörst dazu – Das grosse Buch der Familien

Noch immer leben die meisten Kinder in der „Normfamilie“ sprich Vater, Mutter, zwei Kinder plus Hund oder Katze. So wird es in vielen Kinderbüchern immer noch dargestellt. Dass Familie aber so viel mehr sein kann, wird in dem Buch „Du gehörst dazu – Das grosse Buch der Familien“ aufgezeigt. Jede Familie hat unterschiedliche Gewohnheiten und Lebensbedingungen. Und doch verbindet sie im Kern alle das Gleiche: das Gemeinschaftsgefühl und die Liebe zueinander.
Autor*in: Mary Hoffman
Illustrationen: Ros Asquith
Verlag: Fischer Sauerländer Verlag

Kommentare sind geschlossen.