Kinder wachsen im Schnitt 10 Zentimeter pro Jahr im Alter zwischen ein und vier Jahren. Im Babyalter sogar 25 Zentimeter. Berücksichtigt man, wie schnell die Kleinen aus den jeweiligen Größen herauswachsen, scheint es geradezu absurd, Kleidung neu zu kaufen.
Das findet auch Julia Vidovic, Gründerin von Bubblemum Society, einem Onlineshop für zeitlose und hochwertige Secondhand Kleidung für Kinder. Der Fokus liegt bei ihr auf kleinen, feinen, nachhaltigen Marken für Mini Bobos.
Kinderkleidung muss nicht neu sein. Und damit sich diese Botschaft weiterverbreitet hat Julia gemeinsam mit Yasmine Ruhmann und Alexandra Wenzel, die beide ebenfalls einen Onlineshop für Kinder Secondhand betreiben zusammen getan und das Little Vintage Collective gegründet.
Das Little Vintage Collective ist eine virtuelle Mall, die die besten Kidswear Secondhand Shops vereint. Unter einem Dach findet man eine große und sorgfältig kuratierte Auswahl an hochwertiger Kinderkleidung und Accessories für Neugeborene bis zum Teenageralter.
Bewusstsein schaffen
Das Konzept wurde im September 2022 ins Leben gerufen und dient nicht nur als Plattform zum Einkaufen. Vielmehr geht es auch darum mehr Bewusstsein zu schaffen, wie eine nachhaltige Zukunft der Kindermode aussehen kann und eine Community aufzubauen, in der ein Austausch entsteht. Neben der online Mall sind auch Pop-Up Events geplant, an denen die einzelnen Händler teilnehmen können. Das Kollektiv ist eine Bereicherung für alle: Die oftmals kleinen Vintage Shops bekommen ein größeres Publikum und Kunden eine vielseitigere Auswahl.
Die drei Gründerinnen wollen nicht nur zum Secondhand Kauf ermutigen. Einige Shops der Mall bieten einen Leihservice an, wie beispielsweise Nomadi. Stapelsteine, Spielküchen, Rutschautos und viele weitere Spielsachen und Möbel für Kinder kann man hier gegen einen monatlichen Beitrag ausleihen. Das ist nachhaltig und spart Geld.
Julia, Yasmine und Alexandra haben eine Mission: Das Gefühl der guten alten Shopping Mall wiederaufleben lassen, die Anlaufstelle für gute preloved Kidswear zu werden und damit die Kinder-Bekleidungsbranche neu zu definieren.
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