Es ist wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Und damit die Vorweihnachtszeit nicht zu trubelig wird, planen wir gerne schon vorher. Besonders die Geschenke für die Kleinsten.
Vom Säuglingsalter bis zum zweiten Geburtstag passiert im Leben eines Kindes so unglaublich viel. Deshalb ist es auch ganz unterschiedlich, was man einem Baby oder einer/einem Zweijährigen zu Weihnachten schenkt. Wir haben diesen Geschenke-Guide in drei Rubriken, dem Alter entsprechend, aufgeteilt und berichten aus eigener Erfahrung, was bei unserem Sohn gut ankam (und hoffentlich ankommen wird).
Generell möchten wir betonen, dass jedes Kind anders ist und sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit entwickelt. Wir haben für uns festgestellt, dass auch bei Spielen und Büchern die Altersangaben der Hersteller nicht immer zutreffend sind.
Unter einem Jahr
Ganz am Anfang des Lebens können Babys noch nicht viel mit Spielzeug anfangen. In dieser Zeit ist alles was kuschelig ist gefragt. Zum Beispiel haben wir unserem Sohn einen schönen Walk-Overall geschenkt und uns von den Großeltern gemütliche und wärmende Wollteile gewünscht.
0-12 Monate
- Elefanten-Beißring von Natruba
- eine schöne Schwanen-Spieluhr von Cam Cam Copenhagen
- die handgestrickte Rassel von Main Sauvage
- zur Erinnerung an die kleinen Händchen und Füßchen haben wir dieses Fuß- & Handabdruck-Set bekommen
- Schmusetücher von Liewood
1 Jahr
Die ersten Schritte sind vielleicht schon gemacht oder stehen kurz bevor. Die Kleinen entwickeln sich rasant vom Baby zum Kleinkind. Jetzt beginnt die Zeit, in der Spielzeug auch wirklich Sinn macht und auch zur Entwicklung beiträgt. Der Klassiker unter den Kinderweihnachtsgeschenken (bei uns zum zweiten Weihnachtsfest) ist die Toniebox, bei der wir erst dachten, es sei viel zu früh. Aber da es Toniefiguren mit Liedern gibt, läuft die Box bei uns bis heute in Dauerschleife.
- im nu wird aus dem Kinderzimmer ein Bewegungsspielplatz mit Stapelstein
- die Kita begann bei uns zwar erst später, den Kita-Rucksack mit den Initialen unseres Sohnes von Studio Noos gab es aber schon zu Weihnachten
- die ersten Türme hat unser Sohn mit Bausteinen aus Kork gebaut
- ein Steckspielzeug ist ideal für Kinder ab einem Jahr geeignet
- das schöne Rutschfahrzeug aus Holz ist bis heute bei uns im Einsatz
2 Jahre
Mit 2 Jahren sind Kinder meistens bereit für Gesellschaftsspiele, bei denen die Kleinen erste Regeln kennen- und verstehen lernen. Deshalb machen sich Spiele unter dem Weihnachtsbaum gut, die darauf ausgerichtet sind, die Motorik und den Wortschatz fördern und natürlich Spaß machen!
- unser Sohn liebt aufräumen, deshalb wird das Haba Aufräumspiel sicher gut ankommen
- die alten Lego-Bausteine mit denen ich als Kind schon gespielt habe sind seit langem ein Highlight von unserem Sohn. Zu Weihnachten gibt’s dieses Jahr von der Familie den Lego Duplo Wildpark
- die Duo-Puzzles von Djeco sind ideal für die Kleinen um sich in Konzentration zu üben und schult das Gedächtnis
- eine Spielzeug-Eisenbahn aus Holz von Brio ist ideal für Kleinkinder, denn durch die angebrachten Magnete können Lok und Waggon in jede Richtung verbunden werden
- Fische angeln fördert die Motorik
Kommentare sind geschlossen.