Springe zum Inhalt →

Leisure & Travel Stadt 14. November 2022

Städte entdecken: Amsterdam mit Kind

Im Zuge unserer Flussreise, die wir Anfang November mit Arosa gemacht haben, waren wir zu Besuch in Amsterdam. Und was sollen wir sagen: die Stadt ist einfach einen Besuch wert, mit und ohne Kinder. Eines unserer ersten Learnings mit Kind war, dass sich die Art des Reisens komplett verändert. Lange Museumsbesuche, durch die Innenstadt schlendern und gemütlich im Café verweilen, das alles ist Geschichte.

Aber dafür tun sich mit Kindern neue Aktivitäten auf und man lernt andere Orte einer Stadt kennen. Und da bietet Amsterdam einiges. Die Stadt ist ohnehin sehr kinderfreundlich. An fast jeder Ecke findet man einen Spielplatz, Cafés und Restaurants bieten oftmals Kids Menüs an und das kompakte Stadtzentrum lässt sich gut erlaufen, selbst mit Kleinkind. Oder man macht es wie die Holländer und nimmt das Lastenrad!

© Vlada Karpovich / Pexels

Für euren nächsten Amsterdam-Trip haben wir euch eine Liste mit unseren Favoriten zusammengestellt.

Von A nach B

Holland ist das Land der Fahrräder. Und die Holländer sind tatsächlich auch bei Wind und Wetter mit dem Rad unterwegs. Wer die Möglichkeit hat, kann sich eines der vielen Lastenräder ausleihen (hier kommen unter anderem Babboe und Bakfiets her). Ansonsten nimmt man Tram und Bus oder läuft.

Kinderfreundliche Restaurants und Cafés

Pancakes, Bitterballen (knusprig frittierte Fleischragout-Bällchen), Stroopwaffeln (Sirupwaffeln): die niederländische Küche ist nicht gerade gesund. Dennoch lieben es die Kleinen. Im Zentrum findet man ein paar schöne Cafés und Restaurant, die besonders kinderfreundlich sind wie Moak Pancakes, MiniMarkt Amsterdam oder De kleine Parade. Die beiden letzten Cafés sind gleichzeitig Stores, in denen man schöne Kindermode, Accessories und Spielzeug findet.

Übernachten

Wir hatten das Glück bei unserem Amsterdam-Besuch auf dem Schiff schlafen zu können. Für Familien empfehlen wir ein Apartment, denn dann kann man abends, wenn die Kinder schlafen, noch im Zimmer nebenan verweilen. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Hausboot zu mieten. Schaut hierzu mal bei Airbnb vorbei.

© Vlada Karpovich / Pexels

Aktivitäten

Grachtenfahrt

Eine Grachtenfahrt ist wirklich ein einmaliges Erlebnis. Bei Nacht kommt nochmal mehr Stimmung auf, denn dann sind die vielen Grachten beleuchtet. Für Kinder ist es aber auch toll, einfach die Boote auf den Grachten zu beobachten.

Wissenschaftsmuseum Nemo & Schifffahrtsmuseum

Ein Besuch des imposanten Gebäudes „Nemo“ unweit vom Hauptbahnhof lohnt sich zum einen wegen des Museums (eher für Schulkinder geeignet), aber auch wegen dem schönen Ausblick über die Stadt vom Dach aus. Direkt nebenan ist das Schifffahrtsmuseum mit dem Piratenschiff aus dem 17. Jahrhundert, das man ebenfalls begehen kann.

Vondelpark

Wer auf der Suche nach einem größeren Park zum Verweilen ist, der geht am besten in den Vondelpark. Hier gibt es einige Spielplätze und Cafés und er ist der zentralste Park im Zentrum. Weiter außerhalb gibt es noch den Amsterdamer Stadtwald und mehrere Streichelzoos zu erkunden.

Amsterdam Zoo

Der Amsterdamer Zoo Artis ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. Er Zoo ist der älteste Tiergarten der Niederlande und relativ klein. Mit über 750 Tierarten und über 300 verschiedenen Bäumen und Pflanzen ist er ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.

Kommentare sind geschlossen.